KTW_-_V-RTW_-_ITW__Bühnenbild_.jpg
RettungsdienstRettungsdienst

Der Rettungsdienst in der Städteregion Aachen

Seit vielen Jahren ist das Deutsche Rote Kreuz in den Rettungsdienst der Stadt sowie der StädteRegion Aachen eingebunden. Hier werden ausgebieldete Rettungskräfte auf den gängingen Rettungsmittel wie Krankenwagen (KTW), Rettungswagen (RTW), Verlege-Rettungswagen (V-RTW), dem Intensivverlerger (ITW) sowie auf dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) eingesetzt.

Darüberhinaus kann das DRK in der StädteRegion Aachen - wenn ein Notfall oder Großschadensereignis dies erfordert - dem Rettungsdienst der Stadt sowie der StädteRegion Aachen weitere eigene Rettungwagen zur Verfügung stellen.

Ebenfalls sind wir ein fester Bestandteil des Teams des Rettungshubschraubers "Christoph Europa 1" mit Standort am Flughafen Würselen-Merzbrück.

Die Notfallversorgung ist in Deutschland in drei Bereiche gegliedert:

• den ärztlichen Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Vertragsärzte,
  • den Rettungsdienst und
  • die Notaufnahmen der Krankenhäuser

Unsere Lehrrettungswachen & Luftrettungswache

Der ärztliche Bereitschaftsdienst 116 117

Krankheiten kennen keine Praxisöffnungszeiten. Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt. Die funktioniert ohne Vorwahl, gilt deuschtlandweit und ist kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Der Rettungsdienst: 112

EIn Familienanghöriger erleidet einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall, auf der Landstraße ereignet sich ein Verkehrsunfall oder ein Arbeitskollege verletzt sich schwer in der Werkstatt. Bei all diesen Situationen geht es um Sekunden.

Um nun professionelle Hilfe durch den Rettungsdienst oder die Feuerwehr zu erlangen, muss ein Notruf über die europaweit gültige Notrufnummer 112 abgesetzt werden. In Stadt und der StädteRegion Aachen werden mit der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle der Berufsfeuerwehr Aachen verbunden.

Hier entscheiden ausgebildete und erfahrene Notfallsanitäter/Rettungsassistenten anhand Ihres Notrufes, welche Rettungsmittel entsendet werden.

Scheuen Sie sich nicht, den Notruf zu wählen! Es gibt weder Nachtzeiten noch Feiertage und Wochenenden. Der Notruf, sowie der Rettungsdienst und die Feuerwehr sind 24 Stunden verfügbar.

Wichtig!

Der Notruf ist immer kostenlos. Seit 2009 ist allerdings eine betriebsbereite SIM-Karte in Ihrem Mobiltelefon vorgeschrieben.

Die Notaufnahmen der Krankenhäuser

Sie ist einerseits Anlaufstelle für den Rettungsdienst und nimmt Patienten mit akut lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen auf und versorgt sie weiter. Andererseits ist die Notaufnahme auch Anlaufstelle für Patienten die von einem anderen Arzt eingewiesen werder oder aufgrund akuter Erkrankungen oder Verletzungen ärztliche Hilfe benötigen.

Möchten Sie im Rettungsdienst mitwirken?

Informationen zu unserem Selbstverständnis, Ausbildung und Fortbildung unsere Stellenangebote finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Retten als Beruf: Rettungsdienstliche Ausbildung / Praktikum

Das Deutsche Rote Kreuz in der StädteRegion Aachen bietet im Bereich Rettungsdienst eine dreijährige Ausbildung zum staatlichen geprüften Notfallsanitäter (NotSan) an. Schüler werden jährlich jeweils zum 01. September eingestellt. Nähere Informationen zur Notfallsanitäter-Ausbildung finden Sie hier: Ausbildung im RD DRK StädteRegion Aachen.

Interessenten für ein Praktikum im Rahmen einer rettungsdienstlichen Ausbildung bitten wir sich per E-Mail zu bewerben.

Mehr Informationen zum Rettungsdienst: